Saisonabschluss Bayerische Voralpen – als Gemeinschaftsfahrt

Gemeinschaftsfahrt | Bergwandern

Der Saisonabschluss führt uns als Gemeinschaftstour noch einmal in die herbst-/winterlichen Bayerischen Voralpen

30.10. bis 03.11.2024

• Abwechslungsreiche Bergtouren rund um den Schliersee und Spitzingsee
  • Übernachtung im Selbstversorgerhaus „Haus Hammer“ bei Fischbachau
  • Optional: Klettertouren, Schneeschuhwandern als eigenständige Seilschaft/Gruppe
  • Nachhaltige Mobilität

Programm

Die jährliche Abschlusstour steht vor der Tür. Dieses Jahr haben wir ein aufregendes Abenteuer vor uns, das Wanderer, Kletterer und Schneeschuhwanderer gleichermaßen begeistern wird.

• Wandern: In Fischbachau gibt es eine Fülle von Wanderwegen in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Wir werden eine Auswahl von Bergtouren unternehmen, damit jeder auf seine Kosten kommt.
  • Klettern: Für die Kletterbegeisterten unter euch gibt es in der Umgebung großartige Möglichkeiten. Wir werden in Absprache mit den Teilnehmern Klettertouren planen.
  • Schneeschuhwandern: Abhängig von den Witterungsbedingungen könnten auch eigenständige Schneetouren unternommen werden.

Vorgesehener Ablauf

Wir werden im Selbstversorgerhaus „Haus Hammer“ des DAV München unterkommen. Die Teilnehmer sind während des Aufenthalts für die Verpflegung selbst verantwortlich. Um die Umweltbelastung zu minimieren, wollen wir den Komfort öffentlicher Verkehrsmittel benutzen (bspw. Anreise mit dem Nachtzug). An den zur Verfügung stehenden Tagen können die Tourenoptionen gemeinsam geplant bzw. in selbstständigen Gruppen/Seilschaften begangen werden. Es findet vorab ein obligatorisches Vortreffen statt. Bitte meldet euch bis zum 31.08.2024 an, damit wir die Unterkunft und Aktivitäten planen können.

Anforderungen

Bei dieser Ausschreibung handelt es sich um eine Gemeinschaftstour. Teilnahmeberechtigt sind nur Sektionsmitglieder. Jeder Teilnehmer geht auf eigene Verantwortung mit und muss die nachfolgend beschriebenen Voraussetzungen voll beherrschen und in der Lage sein, die gewählte Tour / Route selbständig zu begehen. Ausbildungs- und Führungstätigkeiten finden nicht statt.

Körperliche Fitness für mehrstündige Bergtouren, gute Trittsicherheit, ggf. wegloses Gelände. Kletterer agieren als selbständige Seilschaften und beherrschen die entsprechenden Seil- und Sicherungstechniken im alpinen Gelände. Bei Schneetouren LVS-Kenntnisse sowie Lawineneinschätzung.

Die komplette, persönliche Bergausrüstung inkl. Bekleidung ist obligatorisch.

Leistung

Organisatorische Vorbereitung und Durchführung.

Anmeldung über den Organisator

Simeon Kremzow-Tennie, E-Mail:

Entscheidend für die Teilnahme ist die Reihenfolge der verbindlichen Anmeldungen. Anmeldeschluss ist der 31.08.2024.

Tourendetails

30.10.2024 - 03.11.2024

Tourenkennung:
Saisonabschluss Bayerische Voralpen – als Gemeinschaftsfahrt
Technik:
leicht (wenig Erfahrung), mittel (mind. Grundstufe)